Online Preisanfrage
en de bs da

Kontakt PetAir


Adresse

Frankfurt

PetAir GmbH
Langer Kornweg 34A
D - 65451 Kelsterbach

München

PetAir GmbH
Südallee
Frachtmodul A
D - 85356 München Flughafen

Telefon & Fax

Frankfurt
Tel +49 (0) 69-1201 865 50
Fax +49 (0) 69-713745915

München
Tel +49 (0) 89 37040300

Öffnungszeiten

Frankfurt
Montag bis Freitag 06:00 – 17:00 Uhr / Samstag und Sonntag auf Anfrage

München
Montag bis Freitag 08:00 – 17:00 Uhr
Sie haben Fragen?
Wir haben die Antworten!
Down
petair tiertransport header faq hund corgi

FAQ

Oft gestellte Fragen
icon buchung

Buchung

Wann soll ich mit der Planung des Transports meines Haustiers beginnen?

Für die Planung und Organisation Ihres Haustiertransports sollten Sie je nach Zielland in jedem Fall 1 - 3 Monate einplanen.

Für Flüge nach Australien und Neuseeland empfehlen wir, aufgrund der dortigen umfangreichen Einreisevorschriften, eine Vorbereitungszeit von 9 – 12 Monaten.

Warum kann ich mein Tier nicht direkt bei der Fluggesellschaft als "Fracht (Cargo)" buchen?

Frachtsendungen werden von den Fluggesellschaften nur von zugelassenen Spediteuren, wie z.B. PetAir, angenommen.

Auch ein Transport des Tiers als „Übergepäck“ ist in den meisten Fällen aufgrund verschiedener Faktoren (Größe des Tiers, Vorschriften des Ziellands, Regelungen der Fluggesellschaft usw.) nicht immer möglich.

Wie lange im Voraus kann PetAir den Flug für mein Tier buchen?

Je nach Fluggesellschaft bestehen unterschiedliche Vorausbuchungsfristen. Bei einigen Fluglinien kann das Tier schon bis zu 3 Monate vor Abflug gebucht werden, bei anderen sind es maximal 10 Tage.

In jedem Fall sollte der Flug mindestens 3 Tage vor dem gewünschten Flugdatum durch PetAir gebucht werden.

Soll ich mein eigenes Flugticket vor oder nach der Buchung des Tickets für mein Tier buchen?

Dies muss im Einzelfall entschieden werden. Bitte sprechen Sie uns darauf an!

Mein Haustier muss morgen fliegen – Ist das möglich?

Leider nein. Die Koordination der Buchung unter Berücksichtigung aller Vorschriften lässt dies nicht zu. Wir benötigen normalerweise mindestens 3 Tage, um Ihr Tier zu buchen.

Ich habe ein sehr großes Tier. Kann PetAir es dennoch transportieren?

Dies ist auf allen Langstreckenflügen möglich. Auf kürzeren Strecken, auf denen kleinere Flugzeuge zum Einsatz kommen, ist ein Transport großer Tiere teilweise nicht möglich.

Wie kann ich PetAir mit dem Transport meines Tiers beauftragen?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf: Telefonisch, per e-mail oder über unser Online-Formular. Nach Klärung aller Fragen schicken wir Ihnen unser Buchungsformular zu, welches Sie uns bitte dann ausgefüllt zurückschicken.

Wie viele Stunden vor dem Abflug muss ich mein Tier bei PetAir "einchecken"?

In aller Regel sollten Sie Ihr Tier mindestens 4 Stunden, bei einigen Fluggesellschaften 5-6 Stunden, vor dem Abflug bei uns abgeben. Die genaue Zeit erhalten Sie von uns zusammen mit der Zusendung der Flugdaten.

Wann erfahre ich die genauen Flugdaten von meinem Tier?

Je nach Fluggesellschaft bestehen unterschiedliche Vorausbuchungsfristen. Bei einigen Fluglinien kann das Tier schon bis zu 3 Monate vor Abflug gebucht werden, bei anderen sind es maximal 10 Tage. Sobald wir die Buchungsbestätigung der Fluggesellschaft erhalten haben, schicken wir Ihnen die genauen Flugdaten zu.

Wie kann ich mir die Organisation eines Tiertransports durch PetAir vorstellen?

Zu Beginn schicken wir Ihnen ein Angebot über die möglichen Flüge und die voraussichtlich zu erwartenden Kosten zu.
Wir besprechen mit Ihnen die Einreisevorschriften des Landes und erklären Ihnen, welche Schritte in welcher Reihenfolge zu erledigen sind.

Sobald es die Fluggesellschaft zulässt, können wir das Flugticket für Ihr Tier buchen und Sie erhalten von uns die genauen Flugdetails.

Sofern ein Importagent für die Erledigung aller Importformalitäten erforderlich ist oder von Ihnen gewünscht wird, kümmern wir uns selbstverständlich auch darum.

icon ueber uns

Über Pet Air

Wann wurde die Firma PetAir gegründet?

PetAir ist bereits seit 1972 ein verlässlicher Partner für Tiertransporte.

Was zeichnet PetAir aus?

PetAir ist Ihr Reiseveranstalter, wenn es um den Transport von Tieren geht. Beim Tiertransport kommt es auf die Erfahrung an, denn Tiere können nicht äußern, was Ihnen fehlt oder was sie brauchen, um gut zu reisen. Die Vorbereitung, Planung und Organisation ist also das A und O, wenn es um den Transport von Tieren geht!

Wir stehen an Ihrer Seite. Dank unserer über 35-jährigen Erfahrung im Bereich Tiertransport, wissen wir genau, worauf es ankommt. Unsere Experten wissen alles über Vorschriften, Genehmigungen, Bestimmungen, Richtlinien und mehr. Darüber hinaus erhalten Sie bei uns Informationen über die richtigen Transportboxen und wir können, je nach Wunsch gerne eine passende für Ihr Tier anfertigen. Das PetAir-Team kümmert sich um die gesamte Reise und ist von Anfang an für Sie und Ihr Tier da. Dabei werden natürlich auch individuelle Vorgaben und Wünsche berücksichtigt. Das Wohl von Ihnen und Ihrem Tier liegt uns am Herzen.

Bei welchen Fluggesellschaften kann PetAir Flüge für mein Tier buchen?

PetAir kann bei allen Fluggesellschaften, die Mitglied der IATA sind und Tiertransporte durchführen, Flüge für Ihr Tier buchen.

Ist PetAir ausschließlich auf Tiertransporte spezialisiert?

PetAir ist spezialisiert auf den Transport von lebenden Tieren: Haustiere, Zootiere und Exoten. Zusätzlich können wir aber auch jede andere Art von Fracht transportieren.

Kann ich mein Tier durch PetAir zu jedem Ort der Welt bringen lassen?

Prinzipiell ja! Zwar bietet nicht jeder Flughafen oder jede Fluggesellschaft einen „Tier-Service“ an, jedoch können wir Ihr Tier im Anschluss an einen Flug auch immer per Straßentransport über einen unserer Partner im Ausland zu der gewünschten Adresse bringen lassen.

Alternativ können wir Ihnen auch einen Chartertransport zu jedem beliebigen Flughafen anbieten.

Welche Sicherheitsstandards gelten beim Transport von Tieren?

Beim Transport von Tieren gelten natürlich die gleichen hohen Sicherheitsstandards wie überall in der Luftfahrt.

Zusätzlich müssen alle beim Tiertransport Beteiligten umfangreiche Schulungen absolvieren und spezielle Zertifikate zu den Live Animals Regulations (LAR) erwerben.

Ist es erforderlich, dass ich mit dem gleichen Flug wie mein Tier fliege?

Nein, Sie können – müssen aber nicht mit dem gleichen Flug fliegen.

Kann ich jede Tiertransportbox für den Transport meines Tiers verwenden?

Nein, die Transportboxen müssen den Vorschriften der IATA, International Air Transport Association, entsprechen.

So müssen die Boxen beispielsweise bestimmte Kriterien zur Luftzirkulation und zur Stabilität erfüllen. Auch darf sich z.B. die Käfigtür nicht oben an der Decke der Box befinden.

Gerne können Sie eine passende Box bei uns Online über folgenden Link bestellen:

https://www.petair.de/de/leistungen/transportboxen-kaufen/

Verfügt jeder Flughafen über einen Tierarzt?

An jedem internationalen Flughafen steht ein Tierarzt zur Verfügung. Amtliche Veterinäre überwachen die Richtigkeit der erforderlichen Dokumente und untersuchen bei der Einfuhr die Tiere auf Krankheiten.

Dies erfolgt in der sogenannten „Grenzkontrollstelle“ des Flughafens. Dort wird die Ein- und die Ausfuhr von lebenden Tieren überwacht.

Ich habe gehört, dass viele Tiere vor dem Abflug noch in einer Tierstation am Flughafen untergebracht werden. Werden sie dort gut versorgt?

Um das Warten vor dem Abflug so angenehm wie möglich zu gestalten, hat z.B. der Frankfurter Flughafen eine Tierstation, die sogenannte „Animal Lounge“. Dort können die Tiere vor dem Abflug noch untergebracht werden.

Ebenso wie an vielen anderen internationalen Flughäfen sind dort ausgebildete Tierpfleger tätig. Diese versorgen Ihr Tier artgerecht und lassen es nochmals aus der Transportbox heraus. Auf Hygiene wird dort in besonderem Maße geachtet. Vor dem Abflug kommen die Tiere dann wieder in die Box und werden auf dem kürzesten Weg zum Flugzeug gebracht.

Mein Tier wird auf einem Transitflug in einer Tierstation des Flughafens untergebracht. Wird es dort gut versorgt?

Ja, Ihr Tier wird sofort nach der Landung versorgt und aus der Transportbox gelassen.

Was passiert, wenn mein Haustier seine Transportbox verunreinigt?

Die Box wird unverzüglich gereinigt. Um das Tierwohl zu gewährleisten ist es nicht gestattet, Tiere in verunreinigten Transportboxen zu transportieren. Achten Sie bitte aber in jedem Fall darauf, dass Ihr Tier mindestens 12 Stunden vor dem Abflug nichts mehr zu fressen bekommt und, falls es sich um einen Hund handelt, Sie vor der Abgabe noch eine Runde „Gassi“ gehen.

Ist das Personal in den Flughafen-Tierstationen auch gut ausgebildet?

Ja, nur ausgebildete Tierpfleger arbeiten in den Flughafen-Tierstationen.

Kann ich mein Tier auch innerhalb Deutschlands auf der Straße durch PetAir transportieren lassen?

Wir besitzen eine Flotte an speziellen Transportfahrzeugen, mit denen wir Ihr Tier im gesamten EU-Raum transportieren können

Gibt es für mein Tier Flüge von jedem Flughafen?

Kleinere Flughäfen bieten oft keine Abfertigung für einen Tiertransport an. Auch bei den Fluggesellschaften werden auf vielen Strecken Flugzeuge eingesetzt, die nicht über die erforderliche Kapazität für Tiertransporte verfügen.

Deshalb bietet PetAir auch Straßentransporte mit speziell klimatisierten und ausgestatteten Bussen an, um einen Transport zum nächstgelegenen größeren Flughafen zu ermöglichen.

Kann PetAir mein Tier am Zielort auch zu mir nach Hause bringen?

Wir arbeiten weltweit mit international anerkannten Speditionen zusammen. Unsere Partner vor Ort können Ihr Tier per Straßentransport zu jedem beliebigen Ort bringen.

Kann ich mich auf die Partner, mit denen PetAir im Ausland zusammenarbeitet, verlassen?

Wir arbeiten nur mit ausgewählten international tätigen und von der IATA (= International Air Transport Association) zugelassenen Agenten zusammen.

icon betreuung

Betreuung

Bietet PetAir Übernachtungsmöglichkeiten für mein Tier an?

Falls Sie bereits vor Ihrem Tier abreisen oder es aus anderen Gründen nicht mehr bei Ihnen übernachten kann, können wir eine oder mehrere Übernachtungen in ausgewählten Tierpensionen in der Nähe des Flughafens organisieren. Durch unsere langjährige Zusammenarbeit mit diesen Tierpensionen ist auch immer ein „Plätzchen“ frei.

Alternativ verfügt PetAir auch über zwei Zwinger am Flughafen, in denen Ihr Tier untergebracht werden kann.

Wie ist der genaue Ablauf, wenn ich mein Tier bei PetAir abgebe?

Zur vereinbarten Zeit, welche wir Ihnen zusammen mit den Flugdaten mitteilen, geben Sie Ihr Tier bei uns im Büro ab. Wir überprüfen nochmals die erforderlichen Dokumente, welche Sie bitte im Original zu uns bringen (z.B. Heimtierausweis, Gesundheitszeugnis). Danach kümmern wir uns um Ihren Liebling und bringen ihn zur jeweiligen Fluggesellschaft.

Kann PetAir mein Tier zum Tierarzt bringen, um alle erforderlichen Untersuchungen durchführen zu lassen?

Gerne können wir die notwendigen Untersuchungen für Sie bei uns durch unsere PetAir-Tierärztin durchführen oder Ihr Tier, falls erforderlich, zum Amtstierarzt bringen. Oft empfiehlt es sich jedoch, um das Tier in seiner vertrauten Umgebung zu belassen, alle Untersuchungen im Vorfeld bei dem Tierarzt Ihres Vertrauens machen zu lassen.

Kümmert sich jemand während des Flugs um mein Tier?

Während des Flugs ist kein Zugang zu dem speziellen, für Tiertransporte reservierten Bereich, im Frachtraum des Flugzeugs möglich.

Erhält mein Tier ausreichend Wasser vor und während des Flugs?

Vor dem Flug haben wir und alle Betreuer bis zum Abflug ein Auge darauf, dass das Tier ausreichend mit Wasser versorgt wird. Während des Flugs hat das Tier die Möglichkeit, sich aus den Wassernäpfen der Transportbox mit Flüssigkeit zu versorgen.

Was passiert nach der Landung mit meinem Tier?

Nach der Landung am Zielort wird Ihr Tier von den dortigen Abfertigungspartnern als erstes aus dem Flugzeug abgeladen und zur Tierstation gebracht. Dort wird das Tier sofort versorgt. Nachdem alle Importformalitäten erledigt sind – was je nach Flughafen 2-3 Stunden dauern kann – kann Ihr Tier abgeholt werden.

icon flugzeug

Flugzeug

Kann ich mein Tier mit in die Flugzeugkabine nehmen?

Es ist in Einzelfällen erlaubt, kleine Katzen und Hunde bis 6 kg mit in die Kabine zu nehmen. Jedoch muss deren Transporttasche unter den Vordersitz passen und das Tier darf diese nicht verlassen. Bitte kontaktieren Sie hierzu Ihre Fluggesellschaft.

Kann ich mein Tier als Übergepäck transportieren?

Dies hängt ganz von den Vorschriften des Ziellands und der Fluggesellschaft ab. Falls dies möglich ist, muss die Buchung durch Sie selbst durchgeführt werden. Leider können wir Ihnen in diesem Fall auch keine Unterstützung bei der Einhaltung der Einreisebestimmungen geben.

Wo wird mein Tier im Flugzeug untergebracht?

Alle Tiere, die in einem Flugzeug als „Fracht“ mitfliegen, werden in einem speziellen Bereich des Frachtraums untergebracht. Der Fracht- und Gepäckbereich eines Flugzeugs befindet sich in der gesamten unteren Hälfte. Der Frachtraum ist genauso klimatisiert (beheizt) wie die Passagierkabine. Die Temperatur bewegt sich in der Regel zwischen 15 und 21 Grad Celsius.

Kann ich mein Tier während des Flugs besuchen, wenn ich mit dem gleichen Flug fliege?

Nein. Während des Flugs besteht keine Möglichkeit in den Frachtraum eines Flugzeugs zu kommen.

Gibt es Licht im Frachtraum?

Nein, im Frachtraum des Flugzeugs gibt es kein Licht.

Es gibt keinen Nonstop-Flug für mein Tier? Wie habe ich mir einen Zwischenstopp vorzustellen?

Ein Zwischenstopp für Tiere ist in aller Regel deutlich länger als ein Stopp für uns Menschen. Eine gute Gelegenheit für das Tier, sich zu erholen.

Bei einem Zwischenstopp wird Ihr Tier als erstes vom Flugzeug entladen und zu einer Tierstation am Flughafen gebracht. Dort wird es aus seiner Transportbox gelassen und versorgt. Je nach Länge des Aufenthalts verbringt Ihr Tier dann eine Nacht in seinem „Einzelzimmer“ im „Flughafen-Tierhotel“.

Kurz vor dem Weiterflug wird Ihr Tier dann wieder in seiner Box zum Flugzeug gebracht.

Wie habe ich mir ein "Tierhotel" am Flughafen vorzustellen?

Ein „Tierhotel“, in Frankfurt die „Animal Lounge“, ist eine Tierstation, in der Tiere bei ihrem Zwischenaufenthalt oder vor einem Flug von professionellen Tierpflegern betreut werden. Jedes Tier hat sein eigenes „Zimmer“ und kann dort zur Ruhe kommen.

Wer ist für den Transport der Tiere zum Flugzeug auf dem Flughafen zuständig?

Die dafür zuständigen Bodenverkehrsdienste sind für den Transport auf dem Flughafenvorfeld zuständig. Es werden in der Regel speziell ausgerüstete und klimatisierte Busse dafür eingesetzt.

Muss mein Tier bei einem Zwischenstopp über Nacht die Zeit in seiner Box verbringen?

Nein, jedes Tier bekommt sein eigenes „Zimmer“ und kann aus der Box heraus. Die Box steht geöffnet im Raum, so dass das Tier – wenn es möchte – sich darin zurückziehen kann.

Kommt mein Tier bei einem Zwischenstopp aus seiner Box?

Normalerweise sind die Zwischenstopps mehrere Stunden lang und beinhalten meist eine Nacht. In dieser Zeit kommt das Tier aus seiner Box und wird in einer Tierstation am Flughafen versorgt.

Einige Flugverbindungen beinhalten jedoch kurze Stopps von nicht mehr als 3 Stunden, bei denen das Tier in seiner Box bleibt und mit Wasser versorgt wird.

Wird die Transportbox bei einem Zwischenstopp gereinigt, wenn mein Tier diese während des Fluges verunreinigt hat?

Sofern die Box bei der Ankunft verunreinigt ist, wird diese umgehend gereinigt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Tier mindestens 12 Stunden vor dem Abflug nichts mehr zu fressen bekommt, um eine Verunreinigung im Sinne des Tierwohls möglichst zu vermeiden.

Was ist der Unterschied zwischen einem Transport meines Tieres als "Übergepäck" (excessive luggage) und einem Transport als "Fracht" (cargo)?

Bei einem Transport als Übergepäck wird Ihr Tier (fast) als „normaler Koffer“ behandelt. Bei einem Transport als Fracht erfolgt eine lückenlose Betreuung durch speziell geschultes Personal. Zudem wird das Tier in speziell ausgestatteten und klimatisierten Bussen zeitnah zum Abflug gebracht.

Ich möchte mein Tier als "Übergepäck" mitnehmen. Kann PetAir dies für mich erledigen?

Die Mitnahme Ihres Tiers als Übergepäck ist nur in Einzelfällen möglich. PetAir kann in diesen Fällen nicht die Buchung für Sie durchführen. Diese müssen Sie bei der Fluggesellschaft direkt anfragen.

Ebenso können wir leider keine Organisation der erforderlichen Einreiseformalitäten für Sie erledigen.

Kann ich auch sehr große Transportboxen im Übergepäck mitnehmen?

Ob ein Tier generell als Übergepäck transportiert werden kann, hängt von den Regularien der Fluggesellschaft und den Einreisebestimmungen ab. Ebenso müssen Sie direkt mit der Fluggesellschaft klären, bis zu welcher Größe Boxen als Übergepäck transportiert werden können. Sofern Sie Ihr Tier als Fracht über PetAir transportieren, bestehen auf den meisten Verbindungen keine Begrenzungen, was die die Größe der Box angeht.

Warum können sehr große Boxen als „Fracht (cargo)“ transportiert werden, aber nicht als Übergepäck?

Der Grund hierfür ist meist, dass es bei Übergepäck andere Abfertigungsprozesse gibt. Übergepäck muss über die Gepäckabfertigungsanlagen am Passagier-Terminal abgefertigt werden, Fracht wird in einem extra Frachtterminal abgefertigt.

Kann ich mein Tier in jedes Land als "Übergepäck" einführen?

Nein, viele Länder erlauben keine Einfuhr von Tieren als Übergepäck. Beispielsweise müssen Sie Ihr Tier bei einer Reise nach Südafrika immer als „Fracht (Cargo)“ transportieren lassen.

Kann ich bei PetAir auch Tiertransporte buchen, die nicht von Deutschland weggehen (Exporte) oder nach Deutschland gehen (Importe), also z.B. von Indien nach Australien?

Ja, gerne können Sie dies bei uns buchen.

Haben sehr hohe oder sehr niedrige Temperaturen einen Einfluß auf den Tiertransport?

Ja, wenn die Temperaturen am Abflugs- oder Ankunftsort sehr hoch oder sehr niedrig sind, kann es sein, dass die Fluggesellschaft ein sogenanntes „Temperaturembargo“ ausspricht. Das bedeutet, dass Ihr Tier dann kurzfristig nicht auf dem gewünschten Flug transportiert werden kann. Wir haben an den Tagen vor dem Abflug immer ein Auge darauf, ob es eventuell zu einem Temperaturembargo kommen kann und werden Sie dann natürlich sofort darüber informieren und gemeinsam nach Alternativen suchen.

Manchmal betrifft ein Temperaturembargo aber auch nur bestimmte Rassen, wie beispielsweise „Flachnasenhunde“.

Ich habe gehört, dass "stumpfnasige" Tiere oft nicht transportiert werden können – stimmt das?

Leider haben mittlerweile sehr viele Fluggesellschaften generelle Embargos auf den Transport von flach- oder stumpfnasigen Tieren.

Auch sind die Vorschriften bei sehr hohen Temperaturen viel restriktiver als bei anderen Tieren. So gelten beispielsweise sogenannte „Temperaturembargos“ teilweise nur für den Transport flach- oder stumpfnasiger Tiere.

Zu diesen Tieren gehören unter anderem folgende Rassen: Bulldogge, Boston Terrier, Mops, Japanischer Chin, Englischer Toy Spaniel, Shi Tzu, Chow Chow, Pekinese und Perser Katzen.

petair tiertransport icon abhol und bringservice

Abholung

Können Sie mein Tier bei mir zu Hause abholen und es zum Flughafen bringen?

Ja, gerne holen unsere langjährig erfahrenen Fahrer Ihren Liebling bei Ihnen zu Hause ab und bringen ihn sicher in speziell klimatisierten Bussen zum Flughafen.

petair tiertransport icon transportbox

Transportbox

Wie viel Zeit wird mein Tier in der Transportbox verbringen?

Vor dem Abflug werden es etwa 3-4 Stunden sein, zuzüglich der jeweiligen Flugzeit sowie 2-4 Stunden nach der Landung.

Auf was muss ich bei der Auswahl einer Transportbox achten?

Generell muss die Box den Anforderungen der IATA (International Air Transport Association) entsprechen. Bitte besprechen Sie dies aber immer im Detail mit uns!

Kann ich meinem Tier Spielzeug mit in die Transportbox legen?

Leider ist dies nicht erlaubt.

Der Grund hierfür ist einerseits, dass die Verletzungsgefahr beim Transport minimiert werden soll. Andererseits ist es auch bei der Sicherheitskontrolle nicht gestattet, Gegenstände – abgesehen von einer kleinen Decke – zusammen mit dem Tier in der Box zu transportieren.

Kann ich eine Decke mit in die Transportbox legen?

Ja, eine kleine Decke ist erlaubt.

Wo kann ich eine geeignete Transportbox kaufen?

Wir haben bei uns immer zugelassene Transportboxen in jeder Größe vorrätig.

Kann ich eine Tranportbox für den Flug mieten?

Dies ist aus hygienischen Gründen nicht möglich. Für den Transport von Tieren dürfen keine Boxen vermietet werden.

Transportboxen können Sie Online unter folgendem Link bei uns kaufen:

https://www.petair.de/de/leistungen/transportboxen-kaufen/

Kann meine Transportbox Plastiktüren haben?

Nein, die Box darf, um den Anforderungen zu entsprechen, keine Plastiktüren haben.

Kann meine Transportbox Plastikschrauben haben?

Nein, um den Anforderungen zu entsprechen, dürfen die Transportboxen keine Plastikschrauben haben.

Können mehrere Tiere in einer Transportbox transportiert werden?

Wir empfehlen dies generell nicht.

In der ungewohnten Umgebung kann es auch bei Tieren, die sich schon viele Jahre kennen, zu Problemen kommen. Bei einigen Fluggesellschaften ist der Transport mehrerer Tiere in einer Box auch nicht gestattet.

icon fahrzeuge

Fahrzeuge

Welche Fahrzeuge verwenden sie für den Tiertransport?

Wir haben Mercedes Sprinter in neutraler Aufmachung im Einsatz. Die Fahrzeuge sind klimatisiert, luftgefedert und GPS-überwacht. Ein „Thermologger“ überwacht die Temperatur während der Fahrt. Bei einer Temperaturstörung wird sofort ein Warnsignal an den Fahrer geschickt.

Haben die Fahrer eine spezielle Schulung zum Tiertransport erhalten?

Alle unsere Fahrer haben verschiedene interne und externe Schulungen zum Tiertransport erhalten.

Wie ist der Geräuschpegel in ihren Transportfahrzeugen?

Der Geräuschpegel ist durch eine optimale Isolierung identisch zu dem in der Fahrerkabine.

petair tiertransport icon vetservice

Impfungen

Welche Einreisevorschriften gelten für mein Tier?

Jedes Land hat unterschiedliche Einreiseregularien. Diese lassen wir Ihnen bei der Buchung des Flugs zukommen und besprechen diese gemeinsam mit Ihnen.

Benötigt mein Tier eine Tollwutimpfung für die Reise?

Jedes Tier benötigt für die Reise eine gültige Tollwutimpfung.

Benötige ich einen Europäischen Heimtierausweis?

In aller Regel benötigen Sie für die Reise einen Europäischen Heimtierausweis.

icon dokumente

Dokumente

Welche Dokumente benötige ich für die Reise meines Tiers?

Dies ist ganz abhängig von dem Land, in welches Sie mit Ihrem Tier reisen. Sie erhalten von uns bei der Buchung detaillierte Einreisebestimmungen, die wir dann zusammen mit Ihnen besprechen.

Muss ich meinem Tier alle Dokumente im Original mitgeben?

Ja, alle Original-Dokumente, inklusive dem Heimtierausweis, müssen mit dem Tier reisen.

Wer ist verantwortlich für die Richtigkeit aller Dokumente?

Letztlich ist immer der Tiereigentümer für die Dokumente verantwortlich.

Was passiert, wenn die Dokumente meines Tiers bei der Einreise nicht gültig oder nicht vollständig sind?

In diesem Fall kann Ihrem Tier die Einreise verweigert werden. Dies bedeutet, dass Ihr Tier auf dem nächsten verfügbaren Flug wieder zurückgeflogen wird oder dass es für eine längere Zeit am Zielort in eine Quarantänestation kommt. Alle dadurch entstehenden Kosten müssen von Ihnen übernommen werden.

Was ist ein CITES-Dokument und wo bekomme ich dieses her?

„CITES“ steht für „Convention on International Trade in Endangered Species of Wild“. Es handelt sich dabei um ein Übereinkommen, welches den internationalen Handel mit gefährdeten frei lebenden Tieren und Pflanzen betrifft. Besser bekannt ist CITES auch unter dem Begriff „Washingtoner Artenschutzabkommen“.

Erhältlich ist ein CITES-Dokument beim Bundesamt für Naturschutz unter www.bfn.de.

icon exoten

Exoten

Kann ich mit PetAir auch z.B. Insekten, Reptilien, Fsche oder Vögel verschicken?

Ja, wir organisieren auch Transporte für diese Tiere.

Können über PetAir auch Zootiere, wie etwa Löwen, Affen oder Nashörner transportiert werden?

Ja, wir transportieren auch diese Tiere.

icon futter wasser

Futter und Wasser

Ab wie vielen Stunden vor dem Abflug sollte ich meinem Tier nichts mehr zu fressen geben?

Generell empfehlen wir, Ihrem Tier ab 12 Stunden vor dem Abflug nichts mehr zu fressen zu geben.

Wird mein Tier während des Flugs verpflegt?

Während des Flugs ist keine Versorgung des Tiers möglich, da der Frachtraum des Flugzeugs nicht zugänglich ist.

Kann ich meinem Tier für den Flug etwas zu fressen mitgeben?

Es ist nicht erlaubt, Futter mit in die Transportbox zu geben. Sofern Ihr Tier auf Spezialnahrung angewiesen ist, können wir diese in einem Beutel außen an der Transportbox befestigen.

Bei einem Zwischenaufenthalt oder kurz nach der Ankunft kann Ihr Tier dann damit gefüttert werden.

Was benötige ich für die Abholung meines Tiers am Zielort?

Wenn Sie Ihr Tier am Flughafen abholen, benötigen Sie folgende Dokumente:

  • Air Way Bill (AWB), welchen Sie von uns vor dem Abflug erhalten haben
  • Ein amtliches Ausweisdokument
  • Für Ihr Tier idealerweise eine Flasche, nicht zu kaltes, Wasser sowie einen Trinknapf
icon halsband leine

Halsband und Leine

Kann mein Tier während des Transports sein Halsband anbehalten?

Ein Halsband, welches sich nicht zuziehen kann, darf in aller Regel anbehalten werden. Ebenso wie die Leine können wir es aber auch außen an der Transportbox befestigen, so dass beides dann jederzeit griffbereit ist.

icon beruhigung

Beruhigung

Soll ich meinem Tier für die Reise Beruhigungsmittel geben?

Es ist verboten, dem Tier vor einer Flugreise Beruhigungsmittel zu geben. Es ist nicht abzuschätzen, wie das Herz-Kreislaufsystem des Tiers bei den veränderten Druckverhältnissen in einem Flugzeug reagiert. Zudem kann sich das Tier, wenn es nicht beruhigt wurde, viel besser auf die neue, ungewohnte Situation einstellen. Es wäre für das Tier eine ungleich höhere Stressbelastung, wenn es vor dem Abflug ruhig gestellt wurde und dann erst wieder im Frachtraum des Flugzeugs „aufwacht“.

Sedierte Tiere werden von der Fluggesellschaft nicht transportiert. Eventuelle Umbuchungsgebühren müssen in diesem Fall von Ihnen getragen werden.

Werden meinem Tier von der Fluggesellschaft Beruhigungsmittel verabreicht?

Nein. Es ist verboten Tiere, die sediert wurden, zu transportieren.

icon geraeusche

Geräusch

Wie laut ist es im Frachtraum des Flugzeugs?

Der Geräuschpegel im Frachtraum ist identisch zu dem in der Passagierkabine. Durch die Dunkelheit und durch das monotone Turbinengeräusch wird Ihr Tier die meiste Zeit schlafen.

Wie ist der Geräuschpegel auf dem Vorfeld, wenn mein Tier zum Flugzeug gebracht wird?

Ihr Tier wird in speziell für den Tiertransport ausgerüsteten, schallisolierten Bussen kurz vor dem Abflug zum Flugzeug gebracht. Dort wird es umgehend in einen gesonderten Bereich des Frachtraums geladen, so dass die Geräuschbelastung auf ein Minimum reduziert wird.

icon import

Import

Was passiert mit meinem Tier nach der Landung am Zielort?

Am Zielort wird Ihr Tier nach der Landung unverzüglich aus dem Frachtraum entladen mit in einem geschlossenen, klimatisierten Fahrzeug in die Tierstation des Flughafens gebracht. Dort wird es mit Wasser versorgt. Danach erfolgt die Untersuchung für den Import durch den Amtsveterinär.

Überprüft der Zoll nach der Landung mein Tier?

Stichprobenartig kann durch den Zoll nach der Landung eine Zollbeschau erfolgen.

Wie lange muss ich nach der Landung auf mein Tier warten?

Nach der Landung müssen die Veterinär-Grenzkontrollstelle und der Zoll das Tier zum Import freigeben. Das dauert je nach Flughafen und Land unterschiedlich lange. Rechnen Sie mit 2-4 Stunden.

Wo hole ich mein Tier nach der Landung ab?

Wenn Sie einen Importagenten beauftragt haben, dann wird dieser Ihnen den genauen Ort der Übergabe nennen.

Wenn Sie den Import selbst übernehmen, dann müssen Sie dies mit den Stellen vor Ort klären. Leider können wir in diesem Fall meist keine genauen Informationen über die Örtlichkeiten vor Ort geben.

Muss ich mein Tier beim Export aus Deutschland beim deutschen Zoll anmelden?

Ja, jede Ausfuhr – ob privat oder als Verkauf - muss beim Zoll angemeldet werden. Bei einem Verkauf dient diese Anmeldung als steuerlicher Nachweis, damit die auszustellende Handelsrechnung als mehrwertsteuerfrei anerkannt wird. Eine nachträgliche Anmeldung ist nicht möglich.

Benötige ich bei einem Verkauf des Tiers eine EORI-Nummer ?

Für jeden Verkauf benötigen Sie eine EORI-Nummer (EORI-Nummer = Economic Operators Registration and Identification number - Nummer zur Registrierung und Identifizierung von Wirtschaftsbeteiligten). Falls Sie noch über keine EORI-Nummer verfügen, können Sie diese einfach Online beim Zoll unter folgendem Link beantragen:

https://www.zoll.de/DE/Fachthemen/Zoelle/EORI-Nummer/Beantragung-einer-EORI-Nummer/

icon kosten

Kosten

Ist mein Tier auf dem Flug versichert?

Laut dem „Montrealer Abkommen“ von 1999 ist jede mit einem Luftfrachtbrief (Air Way Bill) versandte Sendung mit rund 27 Euro pro Kilo versichert.

Falls Sie eine darüber hinausgehende Versicherung wünschen, kontaktieren Sie hierzu bitte Ihre Versicherung.

Wieviel kostet der Transport meines Tiers?

Das hängt von vielen Faktoren ab: Der Größe des Tiers, der Flugstrecke, den aktuellen Raten bei der Fluggesellschaft und vielem mehr.

Füllen Sie einfach unser PetAir-Online-Formular aus, um ein unverbindliches Angebot für den von Ihnen gewünschten Flug zu erhalten.

Warum ist es viel teuerer mein Tier per „Fracht (cargo)“ zu fliegen im Vergleich zu einem Transport als Übergepäck direkt bei einer Fluggesellschaft?

Ein Transport Ihres Tieres als Fracht hat viele Vorteile zu einem Transport als Übergepäck: Ihr Tier wird in diesem Fall lückenlos betreut – von der Abgabe bis zur Abholung am Zielflughafen. Beim Transport als „Übergepäck“ wird Ihr Tier wie ein „normaler Koffer“ behandelt. Eine wirkliche Betreuung ist dabei nicht gegeben.

Des Weiteren erhalten Sie von uns alle Informationen über die erforderliche Dokumentation und sämtliche Einreisbestimmungen.

Warum kann PetAir bei einigen Fluggesellschaften mein Tier nicht als „Fracht (cargo)“ buchen?

Nicht alle Fluggesellschaften bieten einen Service für den Tiertransport an. Insbesondere klassische „Charterfluggesellschaften“ (z.B. Condor) bieten keine Möglichkeit für einen Tiertransport an.

Warum kostet der Transport meines Tiers so viel?

Bei einem Tiertransport ist im gesamten Prozess speziell ausgebildetes Personal notwendig. Die Betreuung ist ungleich intensiver als wie bei einem „normalen Stück Fracht“. Zudem ist im Frachtraum mehr Volumen erforderlich, um die notwendige Luftzirkulation zu bekommen.

Des Weiteren erhalten Sie von uns alle Informationen über die erforderliche Dokumentation und sämtliche Einreisbestimmungen.

icon bezahlung

Bezahlung

Wann muss ich den Transport meines Tiers bezahlen?

Der bei uns gebuchte Tiertransport muss vor dem Abflug bezahlt werden.

Wie kann ich meinen Tiertransport bezahlen?

Unsere Rechnung können Sie vorab mit Kreditkarte oder per Überweisung bezahlen.

Wenn Sie erst bei der Abgabe Ihres Tiers bezahlen, können Sie die per Kreditkarte, EC-Karte oder bar erledigen.

Muss ich eine Gebühr bezahlen, wenn ich meine Rechnung mit Kreditkarte begleiche?

Nein, dies ist gesetzlich nicht gestattet.

Wie ist das Zahlungsziel bei PetAir?

Jede Sendung muss spätestens vor dem Abflug bezahlt werden.

Get in touch!